Über mich

Wer ist Nuray Çeşme?

Geboren wurde ich 1976 in Balıkesir im Westen der Türkei, aufgewachsen bin ich bei meiner türkischen Familie in Deutschland. Denn mein Vater ging noch vor meiner Geburt als Gastarbeiter nach Deutschland und holte meine Mutter und mich kurz nach meiner Geburt nach. Ich besitze zwar keinen deutschen Pass, denn ich müsste meinen türkischen für einen deutschen aufgeben, aber ich liebe beide Länder und ich bin stolz auf meine Wurzeln und auf das, was ich dank meiner zweiten Heimat Deutschland erreichen konnte.

Ich wusste nicht immer so genau, wo ich hingehöre. Auch davon handelt mein Buch "Der Wille versetzt Berge". Zuerst habe ich nur Erinnerungen an meine Kindheit und die Familiengeschichte zusammengetragen, aus Liebe zu meinem verstorbenen Vater. Dass dabei auch ein Bild deutsch-türkischer Geschichte entstand, wurde mir erst später bewusst. Auf dem weiteren Weg haben mich viele Menschen begleitet und ich hoffe, dass mein Buch auch ein Stück weit dazu beitragen kann, für mehr gegenseitiges Verständnis zu sorgen. Trotz aller Missverständnisse und kultureller Verschiedenheiten – am Ende sind es die menschlichen Schicksale, die uns alle verbinden.

Eigentlich bin ich geprüfte Bilanzbuchhalterin und arbeite als Abteilungsleiterin in einem Hamburger Konzern.

Lernen Sie mich kennen

Mehr über mich und meine Geschichte erfahren Sie in meinem Buch. Wenn Sie mich persönlich kennenlernen möchten, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die Termine kommender Veranstaltungen. Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Nuray Çeşme